Seite wählen

 

Kurzportrait von Prof. Dr. Christoph Meinel

  • Christoph Meinel (Univ.-Prof., Dr. sc. nat., Dr. rer. nat., 1954) ist wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik GmbH (HPI).
  • Christoph Meinel ist ordentlicher Professor (C4) für Informatik und hat den Lehrstuhl für Internet-Technologien und –Systeme am HPI inne.
  • Daneben ist er in der Innovationsforschung aktiv, die mit der Stanforder Innovationsmethode des Design Thinking in Verbindung steht
  • Prof. Dr. Meinels ausführliche Biografie

 

Kontakt

 

Mobile Apps

 

Tools

 

 Musikempfehlung

 

Buchempfehlung

 

Für den heutigen Podcast habe ich mir einen ganz besonderen Gast eingeladen, denn in dieser Podcast-Episode soll es heute vor allem um das Thema Datensicherheit und -speicherung in einem gewaltigen Zukunftsmarkt - der Gesundheitswirtschaft - gehen. Patientendaten sind wohl die persönlichsten und wertvollsten Informationen eines Menschen. Und es fällt nicht schwer, uns vorzustellen, dass der Besitzer dieser Daten eine enorme Macht in den Händen hält.

 

Die Digitalisierung ist allem Zweifel zum Trotz nun auch in dieser Branche angekommen. Wir beobachten, wie sich Global Player wie Apple oder Google Marktanteile sichern aber auch Start-ups sich etablieren wollen, wie z.B. LifeTime mit der Digitalisierung medizinischer Dokumente sowie die Vernetzung von Arztpraxen und Patienten oder auch das Unternehmen TeleClinic mit der Videosprechstunde auf dem Smartphone. Nicht zu vergessen, dass bereits 2003 vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung initiierte Projekt der elektronischen Gesundheitskarte als digitale Patientenakte.

 

Um einmal auszuleuchten, welche Denkprozesse und Innovationen hier in Deutschland zu diesem Thema angestrengt werden, spreche ich heute mit dem wissenschaftlichen Direktor und Geschäftsführer des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik. Hasso Plattner ist übrigens einer der Gründer von SAP. Mein Gesprächspartner ist Professor für Informatik und leitet den Lehrstuhl für Internet-Technologien und –Systeme am HPI. Im Fokus seiner Forschung steht die Frage nach einem effizienten und sicheren Umgang mit Big Data und der Erschließung von Potenzialen des Cloud Computing.

 

Es ist einfach unglaublich was dieser Mann in seiner Laufbahn vollbracht hat und es wäre einfach viel zu lang für ein Podcast Intro. Deshalb verlinken wir Euch die Biografie von ihm gern in den Shownotes zu dieser Podcast-Folge.

 

Doch nun lasst uns anfangen und freut euch jetzt auf ein spannendes Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Meinel.

 

Noch ein wichtiger Aufruf: Es geht nicht ohne dich. Und deshalb ist es sehr wichtig, dass du diesen Podcast mit deiner Bewertung bei iTunes unterstützt. Denn durch deine Bewertung rankt dieser Podcast bei iTunes entsprechend höher und schafft höhere Aufmerksamkeit, wodurch mehr Fragen an mich gestellt werden, mehr Interaktion stattfindet und dieser Podcast einen Dialog erfährt und damit lebendig gestaltet werden kann - nicht nur von mir, sondern von uns allen. Vielen Dank also jetzt schon für deine Bewertung bei iTunes.

 

Wir versorgen dich einmal im Monat mit den wichtigsten Informationen kostenlos. Melde dich für unseren Newsletter an.

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat, teile ihn bitte in deinen Netzwerken, dadurch unterstützt du uns enorm! Danke!!!

 

%d Bloggern gefällt das: