Seite wählen

Für die heutige Folge von MILD & EXTRA STARK hat Michael wieder neben dem leckeren Kaffee auch ein Zitat mitgebracht. Das heutige Zitat lautet: „Du kannst die Zukunft verändern mit dem, was du heute tust.“ 

 

Auf den ersten Blick klingt dieses Zitat ganz banal. Wenn man sich mit ihm jedoch auseinandersetzt, fallen einige Themen wie Konsequenz, Zieldefinition, Verantwortung und Nachhaltigkeit ein.

 

Zieldefinition ist ähnlich einer Strategie. Welches Ziel habe ich und wie erreiche ich es? Welche Mittel brauche ich dafür? Wo geht die Reise hin?

 

Du kannst selbst Einfluss auf deine Zukunft nehmen, indem du Verantwortung übernimmst und die Konsequenzen für deine Entscheidungen, die du heute triffst, trägst. Konsequenz ist die Antwort auf diese Fragen: Was passiert, wenn ich es tue? Was passiert, wenn ich es nicht tue?

 

Verantwortung und Nachhaltigkeit können unternehmensrelevant sein. Schaut das Unternehmen momentan nur auf Umsatz bzw. kurzfristige Rendite oder schaut es nachhaltig in Bezug auf langfristiges Wachstum, das über mehrere Generationen Sinn macht? Welche Konsequenzen hat die Umwelt? Welche Konsequenzen haben Arbeiter, die im Ausland für ganz wenig Geld und unter schlechten Bedingungen arbeiten? Diese Fragen könnte man auch in diesem Zusammenhang stellen, denn auch diese Entscheidungen könnten die Zukunft beeinflussen.

 

In diesem Kontext bedeutet Nachhaltigkeit die Ressourcen zu schonen, sich Vorteile der Digitalisierung anzuschauen, bestimmte Prozesse zu rationalisieren, zu optimieren und zu vereinfachen und vieles mehr.

 

Ein weiterer Aspekt ist auch, sich darüber im Klaren zu sein, dass das Wissen der Menschheit sich jährlich verdoppelt. Jeden Tag hast du die Möglichkeit dein Wissen zu erweitern und deine Fähigkeiten zu verbessern. Die Entscheidung ist jedoch ganz dir überlassen. Bildung, egal ob für Kinder oder Mitarbeiter, ist eine Investition in die Zukunft. Wer aufhört zu lernen, bleibt stehen und da ist keine Weiterentwicklung mehr möglich. Sich mit wichtigen Inhalten und Themen zu beschäftigen und den Bildungsprozess fortzufahren, fördert die Weiterentwicklung.

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Anhören und freuen uns schon auf dein Feedback!

 

Shownotes

 

Noch ein wichtiger Aufruf: Es geht nicht ohne dich. Und deshalb ist es sehr wichtig, dass du diesen Podcast mit deiner Bewertung bei iTunes unterstützt. Denn durch deine Bewertung rankt dieser Podcast bei iTunes entsprechend höher und schafft höhere Aufmerksamkeit, wodurch mehr Fragen an mich gestellt werden, mehr Interaktion stattfindet und dieser Podcast einen Dialog erfährt und damit lebendig gestaltet werden kann - nicht nur von mir, sondern von uns allen. Vielen Dank also jetzt schon für deine Bewertung bei iTunes.

 

Frisches Hörfutter direkt auf Dein Smartphone

 

Du kannst nun umgehend auf dem Messenger Deiner Wahl über neue Podcast-Episoden, Blogbeiträge, Newsletter und Aktionen auf dem Smartphone informiert werden und die Inhalte auch gleich abrufen. Zusätzlich kannst Du dem MARKENREBELL auch Anregungen, Fragen oder andere Feedbacks senden, die dieser dann auf dem kurzen Weg gerne beantwortet. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

 

Außerdem versorgen dich einmal im Monat mit den wichtigsten Informationen kostenlos. Melde dich für unseren Newsletter an.

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat, teile ihn bitte in deinen Netzwerken, dadurch unterstützt du uns enorm! Danke!!!

 

%d Bloggern gefällt das: