Die Zahlen der Haufe Group beeindrucken: 366 Mio. Jahresumsatz, 1.950 Mitarbeiter weltweit. Die Haufe Akademie verbucht jährlich 150.000 Seminarteilnehmer an ihrer Akademie. Die Erfolgszahlen ließen sich fortsetzen… Und was mich besonders fasziniert ist die Transformation des Unternehmens vom Verlag zu einer erfolgreichen IT Company.
 
CEO Markus Reithwiesner beschreibt den Wandel des Unternehmens so: „Den großen Herausforderungen unserer Zeit begegnen wir mit direkter Einbeziehung unserer Mitarbeiter, Teamwork und Kommunikation. Die Zeit der einsamen Entscheidungen seitens des Vorstandes ist vorbei. Gemeinsam meistern wir die Zukunft.“
 
Die Haufe Group ist ein Familienunternehmen und strebt nach Partnerschaft in ihren Geschäftsbeziehungen und ist offen für neue Geschäftsfelder. Das Unternehmen sagt von sich selbst: „Wir müssen uns verändern.“ Was das genau bedeutet und welche Rolle kleine Stellschrauben und das große Rad, das gedreht werden soll, spielen, beantwortet mir heute ein Mann den ich sehr schätze, der den Fortschritt lenkt und aktiv mitgestaltet.
 
 
 
Wir sprechen u.a. über folgende Dinge:
  • 03:35 Wer ist Markus als Privatperson und was macht er beruflich?
  • 05:14 Wie nimmt Maruks das Thema Digitale Kommuikation bei seinen Kindern heute schon wahr?
  • 06:43 Markus Erfolgszitat
  • 07:22 Wie hat Markus den digitalen Wandel in der Wirtschaft wahrgenommen?
  • 11:21 Was waren Marus größte Herausforderungen?
  • 13:00 Markus Erfolgsfaktoren
  • 14:37 Wie waren die ersten Projekte, die vielleicht auch echte Fails waren?
  • 19:11 Wie tief ist Markus in neue innovative Projekte involviert?
  • 20:48 Management
  • 24:04 Mitarbeiterzentrierte Betriebssytheme
  • 26:06 Digitalkompetenzen
  • 30:13 Interne Kommunikation
  • 33:13 Wie hat sich die Unternehmenskultur bei Haufe Group entwickelt?
  • 35:47 Länder als Vorbild der digitalen Transformation
  • 38:56 Rollen von Deutschland in der digitalen Transformation
  • 43:27 Was muss in den Köpfen von Führungspersönlichkeiten stattfinden, damit eine Digitalisierung in einem Unternehmen stattfinden kann?
  • 45:52 Passionprojekte
  • 48:27 Q&A
 
 
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Podcast als Wachstumsbeschleuniger für dein Unternehmen

Podcasts sind für mich der persönlichste Weg Inhalte mit einem hohen Nutzen zu transportieren und damit Unternehmen bzw. Marken extrem gut sichtbar und bekannt zu machen. 

Im Zeitalter der Digitalisierung werden wir täglich überflutet von Informationen. In der Markenkommunikation suchen wir deshalb nach Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen unserer Zielgruppe zu gewinnen. Mit einem Podcast platzieren wir wertvolle Inhalte also in die Zeitfenster, in denen kein Bildschirm genutzt werden kann, z.B. beim Autofahren, Rasen mähen oder beim Sport. Und eine professionelle Podcast Produktion ist wesentlich Ressourcen schonender als andere Marketingaktivitäten.

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