Spannende Persönlichkeiten im Interview

_______

EINE PRODUKTION VON MARKENKONSTRUKT

Benjamin Dasch | Warum der jüngste Franchisenehmer einer Fitness-Kette Menschen großartig machen will

Um mit seinen Ideen und Unternehmungen erfolgreich zu sein, ist es wichtig einen Traum zu haben – eine Vision zu verfolgen. Die Vision ist der erste Schritt um Ideen in die Realität zu holen und sie wahr werden zu lassen. Auf der Basis einer Vision lassen sich Ziele definieren, die sich erreichen lassen. Aber wie kann das konkret aussehen? Wie bringen wir unsere Ideen und Träume erfolgreich in die Welt und was passiert eigentlich, wenn wir nicht mehr unser Leben träumen sondern unseren Traum leben?

Suzanne Grieger-Langer 2/2 | Warum sich Leistungsträger überschätzen und wie du echte Performer im Unternehmen erkennst.

Heute spreche ich mit Suzanne Grieger-Langer im zweiten Teil unseres Interviews über echte Performer im Unternehmen und welchen Mindset Game-Changer haben.

Studien zeigen, dass fünf Prozent der Mitarbeiter in einem Unternehmen für 26 Prozent der Leistung verantwortlich sind. Sie sind also bis zu viermal produktiver als andere Mitarbeiter. Besonders in großen Teams ist es zum Teil aufgrund charakterlicher Eigenschaften der Mitarbeiter manchmal gar nicht so leicht zu identifizieren, wer es lediglich versteht sich in den Vordergrund zu spielen und wer vielleicht etwas understatement-mäßig das Unternehmen tatsächlich nach vorn bringt.

Suzanne Grieger-Langer 1/2 | Warum sich Leistungsträger überschätzen und wie du echte Performer im Unternehmen erkennst.

Studien zeigen, dass fünf Prozent der Mitarbeiter in einem Unternehmen für 26 Prozent der Leistung verantwortlich sind. Sie sind also bis zu viermal produktiver als andere Mitarbeiter. Besonders in großen Teams ist es zum Teil aufgrund charakterlicher Eigenschaften der Mitarbeiter manchmal gar nicht so leicht zu identifizieren, wer es lediglich versteht sich in den Vordergrund zu spielen und wer vielleicht etwas understatement-mäßig das Unternehmen tatsächlich nach vorn bringt. Auch gibt es neben der blanken Produktivität weitere Fähigkeiten die heute besonders wichtig sind, wie Teamfähigkeit, eine transparente Kommunikation sowie weitere soziale Kompetenzen. Wie man einen genauen Blick für sein Team bekommt und lernt, die einzelnen Charaktere richtig einzuschätzen um sie weiter zu fördern, erfahren wir im Gespräch mit Suzanne Grieger-Langer.

Lauri Kult | Über den Erfolg im Verkauf und die Formel für Begeisterung

Ob als Manager in der Mitarbeiterführung, als Unternehmer in der Präsentation vor Stakeholdern oder als Keynotespeaker vor einer riesigen Audience – Es geht immer darum zu begeistern, zu motivieren, den Funken überspringen zu lassen und die andere Seite in den eigenen Bann zu ziehen. Was ist hierbei das Geheimnis? Welche Rolle spielt die eigene Haltung? Welche Bedeutung haben Emotionen? Wie wichtig sind Charisma und Sympathie? Oder ist alles eine Frage der richtigen Technik?

David Schärf | Wie schlau muss man sein, um in Digital Healthcare zu investieren?

Der noch recht junge Digital Health Markt bietet besonders für Startup-Unternehmen interessante Möglichkeiten, um mit neuen Geschäftsmodellen und Produktentwicklungen an den Start zu gehen und den Markt zu erobern. Doch eine gute Idee und das technische Know-How reichen hierbei oft nicht aus, um sich langfristig etablieren zu können. Worauf kommt es hier an? Welche Investoren und Partner sind die Richtigen und was braucht es um aus einer innovativen Idee eine erfolgreiche Unternehmung zu machen?

Frank Eilers | New Work – Die unfassbaren Veränderungen unserer Arbeitswelt

Der fortschreitende Wandel von der Industrie- hin zur Wissensgesellschaft wirkt sich auch stark auf Unternehmensstrukturen und Arbeitsräume aus. Neue technische Möglichkeiten, Kommunikationswege und der damit einhergehende Wertewandel, entgrenzen die traditionelle Arbeitswelt. Begriffe wie “New Work” oder “Arbeitswelt 4.0” stehen für diesen Wandel. Welche Konsequenzen hat das für Unternehmen und Mitarbeiter? Worauf müssen sich Unternehmen zukünftig einstellen und was wandelt sich eigentlich alles?

Norman Glaser zu Gast bei Olaf Kapinski im “Leben-Führen”-Podcast

Dieses Mal gibt es eine etwas andere Folge, denn jetzt wurde der Spieß einfach umgedreht und Olaf Kapinski hat mich zum Thema Digitalisierung interviewt. Er wollte wissen, was ich zum Thema Digitalisierung zu sagen habe und dadurch ergab sich in diesem Gesprächsverlauf natürlich auch die Frage: wer wird am Ende dieses Digitalisierungsprozesses oder dieses digitalen Wandels, in dem wir gegenwärtig leben, übrig bleiben?

Rainer von Massenbach | Das vollautomatisierte Marketing eines Digitalunternehmers

Zeit ist wertvoll. Wem gefällt da nicht die Vorstellung, bestimmte Businessbereiche, wie das Marketing, zu automatisieren oder Produkte anzubieten, die ein passives Einkommen erzielen. Die gewonnene Zeit lässt sich leicht sinnvoll anderweitig nutzen, sei es im Business oder im Privatleben. Da stellt sich natürlich die Frage, wie das funktionieren kann? Worauf kommt es bei der Marketingautomatisierung an und was kann man damit alles anstellen?

Stefan Merath | Wer die Schuld hat, hat die Macht

Wie wird man ein erfolgreicher Unternehmer? Und mit Erfolg meine ich hier nicht nur hohe Profite und schöne Bilanzen – die sind natürlich auch wichtig. Aber eben auch die Verwirklichung eines sinnvollen, nützlichen und attraktiven Unternehmens. Ein Unternehmen bei dem Führungskräfte und Mitarbeiter mit Freude und Enthusiasmus ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Vision verfolgen und diesem Ziel auch wirklich näher kommen. Wie kann das gelingen? Welchen Anteil hat dabei die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und welche besonderen Fähigkeiten sind im digitalen Zeitalter gefragt?

Katharina Pommer | Mach der Welt die beste Version von Dir selbst zum Geschenk

Besonders als Unternehmerin und Unternehmer, aber auch in anderen herausfordernden Berufen, fällt es vielen Menschen nicht leicht, ständig allen Anforderungen gerecht zu werden. Aber müssen wir das überhaupt? Allen Anforderungen gerecht werden? Freut euch auf ein spannendes Interview mit Katharina Pommer!

Dr. Julian Hosp 2/2 | Der Hype um Kryptowährungen und wie Du mit einem Token Sale in 7 Minuten 80 Millionen machst!

Kryptowährungen wie Bitcoin nehmen in ihrer Bedeutung weiter zu und werden in naher Zukunft für viele Unternehmen, auch über die Finanzbranche hinaus, von großem Interesse sein. Besonders die dahinterliegende Blockchain-Technologie hat das Potential für verschiedene wirtschaftliche Anwendungsgebiete. Was das besondere an Kryptowährungen und an der Blockchain-Technologie ist und wie sie eingesetzt werden kann, verrät uns unser heutiger Gast in diesem 2. Teil des Interviews: Dr. Julian Hosp.

Dr. Julian Hosp (1/2) | Der Hype um Kryptowährungen und wie Du mit einem Token Sale in 7 Minuten 80 Millionen machst!

Kryptowährungen wie Bitcoin nehmen in ihrer Bedeutung weiter zu und werden in naher Zukunft für viele Unternehmen, auch über die Finanzbranche hinaus, von großem Interesse sein. Besonders die dahinterliegende Blockchain-Technologie hat das Potential für verschiedene wirtschaftliche Anwendungsgebiete. Was das besondere an Kryptowährungen und an der Blockchain-Technologie ist und wie sie eingesetzt werden kann, verrät uns unser heutiger Gast: Dr. Julian Hosp.

Prof. Dr. Thomas Schlegel | Innovationen und digitale Geschäftsmodelle in der Gesundheitswirtschaft

Die dramatischen Veränderungen der Digitalisierung haben bereits einige Branchen umgewälzt. Denken wir nur an die Verlagswelt, die gezwungen wurde ihre Geschäftsmodell zu verändern bzw. digital auszurichten. Allen voran der Axel Springer Verlag, der einem drastischen unternehmensstrategischen Changeprozess vollzog. Weitestgehend verschont von umwälzenden Veränderungen blieb hingegen die Gesundheitswirtschaft. Aus meiner Sicht wird sich in dieser Branche in den nächsten 3 Jahren einiges tun. Vor allem weil es sich um einen sehr lukrativen Markt handelt.

Frank Asmus (2/2) | Übernimm selbst die Regie und kreiere als Marke ein unfassbares Bühnenerlebnis

Freut euch nun auf den 2. Teil dieses wertvollen Gesprächs mit unserem Gast: Frank Asmus. Er arbeitet für weltweit angesehene Brands wie Apple, viele DAX-Konzerne, zahlreiche Hidden Champions und bekannte Startups. Er lehrt als Experte für strategische Kommunikation an der Technischen Universität Berlin, ist Hochschuldozent für „Professional Speaking“ und selbst inspirierender Keynote Speaker. Als Regisseur und internationaler Experte für „Leadership- and Strategic Communication” ist er der Meistermacher…

Frank Asmus (1/2) | Übernimm selbst die Regie und kreiere als Marke ein unfassbares Bühnenerlebnis

Das digitale Zeitalter führt zu Veränderungen in vielen Businessbereichen. Heute interessiert mich, wie sich in diesem Zusammenhang eigentlich die Führungskommunikation verändert und worauf es dabei ankommt. Wie erreiche und überzeuge ich heute Mitarbeiter, Stakeholder und Kooperationspartner? Wie muss eine Führungs- und Teamkommunikation optimaler Weise aussehen – Die Bedeutung von Public Speaking hat in diesem Zusammenhang enorm zugenommen.
Freut euch auf ein wertvolles Gespräch mit unserem heutigen Gast: Frank Asmus.

Sebastian P. Schild | Flieg, wenn du nicht mehr laufen kannst

Er ist Hypnosecoach, Motivationstrainer und Speaker. Seit einem schweren Autounfall sitzt er aufgrund einer Querschnittlähmung im Rollstuhl. Seine Berufung ist es Menschen Mut zu machen, bei Veränderungen zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen ihr Potential zu entfalten.

Prof. Dr. Gunter Dueck | Der Prozess ist der Innovation ihr Tod – Teil 2

KI, Cloud Computing, Internet der Dinge, autonomes Fahren – das alles steht für neue Technologien und Innovationen unserer Zeit. Welche Auswirkungen aber haben diese Entwicklungen auf unsere Gesellschaft? Auf unsere Arbeit und unsere Unternehmen – auf die Art und Weise wie wir leben? Über diese Fragen und vieles mehr, spreche ich heute im 2. Teil unseres Interviews mit Prof. Dr. Gunter Dueck.

Prof. Dr. Gunter Dueck | Der Prozess ist der Innovation ihr Tod – Teil 1

KI, Cloud Computing, Internet der Dinge, autonomes Fahren – das alles steht für neue Technologien und Innovationen unserer Zeit. Welche Auswirkungen aber haben diese Entwicklungen auf unsere Gesellschaft? Auf unsere Arbeit und unsere Unternehmen – auf die Art und Weise wie wir leben? Über diese Fragen und vieles mehr, spreche ich heute mit Prof. Dr. Gunter Dueck.

Markenrebell-Academy

Sicher dir jetzt dein kostenloses E-Book

_______

Bleib informiert, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Newsletter

Trag Dich in unsere Email-Liste ein und wir versorgen Dich einmal im Monat mit Fachartikeln, aktuellen Podcast-Folgen sowie einem kostenlosen E-Book.

Du wirst von uns keine Werbung erhalten!

The Story

__________

Was uns bewegt hat, den ersten und bisher einzigen Podcast zum Thema Marke & Digitalisierung für Unternehmen zu starten. 

Wir wollten das Know-How liefern, das Unternehmen und Entscheider brauchen, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen.

Seit Norman Glaser, geschäftsführender Gesellschafter in der Unternehmensgruppe MARKENKONSTRUKT, 2015 mit dem MARKENREBELL Podcast durchgestartet ist, stiftet der Strategieexperte für digitale Markenführung dazu an, die Auswirkungen der Digitalisierung als Chance zu begreifen und die eigene Persönlichkeit als Marke herauszustellen.

Neben den Podcast-Interviews mit unternehmerischen Persönlichkeiten und Experten aus den Bereichen Digitalisierung, Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, liefert der MARKENREBELL mit seinem Team kostenlos wertvolle Inhalte in Form von Fachartikeln in Schrift und Ton, sowie Ratgeber zu Themen wie Digital Brand Storytelling, Digitalisierung von Unternehmen, Künstliche Intelligenz oder die Führung virtueller Teams was auch zu den Auswirkungen der Digitalisierung gehört.

Seine Strategien sind disruptiv - vor allem rebellisch, seine Methoden unkonventionell und seine Botschaften provokant. Seine Mission ist es, Entscheidern die Vor- und Nachteile der Digitalisierung aufzuzeigen. Er tritt jeden Tag für Leistungsträger an, welche die Digitalisierung von Unternehmen konsequent umsetzen wollen.

Norman Glaser sieht die wachsende Bereitschaft, dem digitalen Zeitenwandel offen entgegenzutreten und glaubt: “In jedem von uns steckt ein MARKENREBELL, also ein Mensch der die Dinge, die er kennt und liebt, immer wieder in Frage stellt, um persönlich aber vor allem gemeinsam zu wachsen.”

Die Auswirkungen der Digitalisierung für Unternehmen 

Der digitale Wandel verändert den Markt nachhaltig und branchenübergreifend. Viele Unternehmen bekommen Auswirkung mittlerweile deutlich durch die Digitalisierung von Unternehmen zu spüren. Die neuen Mitspieler, die den Markt mit neuen Geschäftsmodellen disruptiv umwälzen, führen dazu, dass das Thema Digitalisierung auch bei traditionellen Unternehmen auf der Agenda weit nach oben rutscht.

Vielen Unternehmern und Entscheidern gelingt es allerdings noch nicht, das Thema Digitalisierung und die damit verbundenen Vor- und Nachteile in Form einer umfassenden Strategie im gesamten Unternehmen zu verankern. Studien zeigen, dass sich deutsche Unternehmen in ihrer Selbstwahrnehmung mehrheitlich nicht gut auf die Digitalisierung vorbereitet fühlen.

Die Vor- und Nachteile der Digitalisierung sind den meisten Führungskräften und Unternehmern in ihrer gesamten Bandbreite häufig nicht klar. Bei der Digitalisierung von Unternehmen fehlt besonders den großen Unternehmen das benötigte Tempo, die Flexibilität und der Umsetzungsfokus, um die Auswirkungen der Digitalisierung nutzbar zu machen und in neue Geschäftsmodelle umzuwandeln. Hier ist der Bedarf an Beratung, Impulsen und Know-How groß. Der MARKENREBELL gibt dazu hilfreiche Antworten, die über Coaching- und Beratungsangebote bei Bedarf vertieft werden können.

Vor- und Nachteile der Digitalisierung

Für Kunden und Verbraucher bringt die Digitalisierung von Unternehmen viele Vorteile mit. Nahezu unbegrenzt können sie auf Produkte Dienstleistungen und Informationen, zeit- und ortsunabhängig zugreifen. Zudem werden branchenübergreifend Produkte und Angebote entwickelt, die den Menschen das Leben erleichtern und im Gesundheitsbereich sogar zur Lebensverlängerung führen können, denkt man zum Beispiel an netzwerkbasierte Diagnosen, chipgesteuerte Prothesen oder an Nanotechnologie. Aber auch die ganz alltäglichen Dinge wie Taxi fahren, eine Reiseunterkunft finden oder etwas zu Essen bestellen, haben sich verändert und können als Vorteil der Digitalisierung gesehen werden.

Auch für Unternehmen und Gründer bieten die Auswirkungen der Digitalisierung viele Vorteile. Denn es herrscht Pionierstimmung und es gibt reichlich unbekanntes Land zu entdecken. Wer mit der nötigen Agilität und Kreativität, innovative Ideen entwickelt, hat die Chance neue Nischen zu entdecken und damit einen echten Treffer zu landen. Aber auch die maßgerechte digitale Erweiterung eines bestehenden Geschäftsmodells kann nicht nur Vorteile bringen, sondern ist für Unternehmen nahezu unerlässlich.

Für viele Unternehmen entsteht durch die Digitalisierung von Unternehmen in diesem Zusammenhang ein erhöhter Wettbewerbsdruck. Neben der Entwicklung neuer Ideen und Geschäftsmodelle müssen, besonders in großen Unternehmen, gehört es zu den Auswirkungen der Digitalisierung neue Prozesse etabliert und quasi die komplette Unternehmenskultur neu gedacht werden. Es gilt neue Kommunikationswege zu etablieren und neue digital-kompetente Nachwuchskräfte zu gewinnen. Viele Unternehmen nehmen dies als Nachteil der Digitalisierung wahr und kommen in der Umsetzung nur schleppend voran.

Soziale Medien - Vor- oder Nachteil der Digitalisierung?

Der Aspekt der Sozialen Medien kann sowohl als Vor- wie auch als Nachteil der Digitalisierung für Unternehmen wahrgenommen werden. Das Image eines Unternehmens bekommt angesichts von Kommentaren, Bewertungs- und Vergleichsplattformen eine ganz neue Bedeutung. Umso wichtiger wird hier der Aufbau einer kohärenten und profilierten Marke.

Allerdings entsteht besonders an der Schnittstelle der Sozialen Medien für die Unternehmen auch der große Vorteil der Digitalisierung, mit ihren tatsächlichen und potentiellen Kunden einfach kommunizieren zu können. Hier lässt sich durch smartes Community-Management eine echte Bindung aufbauen. Hier erfährt das Unternehmen die Bedürfnisse und Wünsche seiner Zielgruppe, und macht Erfahrung mit den Auswirkungen der Digitalisierung. Auf diese Weise kann ein Unternehmen schnell reagieren, Anpassungen vornehmen oder neue Ideen aufgreifen.

So liegen, je nach Perspektive, die Vor- und Nachteile der Digitalisierung nahe beieinander. Für die Unternehmen stellt sich letztlich nicht die Frage ob, sondern wie sie die Digitalisierung von Unternehmen gestalten. Der MARKENREBELL Norman Glaser liefert mit seinem Podcast-Angebot hierzu wichtige Impulse. Darüber hinaus bietet MARKENKONSTRUKT als Strategiebüro für Markenführung, Know-How und kompetente Beratung zur Entwicklung von maßgeschneiderten Strategien bis in die Projektumsetzung hinein - um gefühlte Nachteile der Digitalisierung in tatsächliche Vorteile zu transformieren.

Team

__________

Als digitale Experten konstruieren wir Marken für das digitale Zeitalter.

Norman Glaser
Geschäftsführung
Yannic Tremmel
Geschäftsführung
Annette Menz
Geschäftsführung
Tobias Herrmann
Projektmanagement
Whitney Johnson
Projektmanagement
Constantin Pierk
Gestaltung
Tatyana Landauer
Assistentin
Michael Pieper
Text & Konzeption
Ricardo Gantschnigg
Gestaltung
Cornelia Gutmann
Projektmanagement
Philipp Stühler
Projektmanagement
Manuel Baldan
Projektmanagement
Charis Nass
Film & Audio
Alexander Fuchs
Programmierung

 facebook  twitter  google  linkedin  xing  youtube  instagram  podcast